Firmen, die nicht in Business Development und Projektmanagement investieren, können langfristig mit verschiedenen Risiken und Nachteilen konfrontiert werden.
Hier sind einige mögliche negative Folgen:
- Verpasste Geschäftsmöglichkeiten
- Eingeschränkte Wettbewerbsfähigkeit
- Veraltete Produkte und Dienstleistungen
Insgesamt kann das Fehlen von Business Development dazu führen, dass Unternehmen nicht sicher bleiben, möglicherweise Chancen im Markt auftreten, welche nicht sinnvoll genutzt werden und in der Folge Schwierigkeiten haben, dauerhaft zu überleben und zu wachsen.
Die Kombination der zwei Königsdisziplinen
Business Development und Projektmanagement sind zwei entscheidende Disziplinen, die bei der Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsfeldstrategien zusammenarbeiten. Die enge Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Disziplinen ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass ein Unternehmen seine strategischen Ziele erreicht. Eine gut durchdachte Business Development Strategie und ein professionelles Projektmanagement sind der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens.
Firmen benötigen Business Development, um ihre Geschäftsfelder langfristig zu sichern und zu erweitern. Business Development ist ein strategischer Ansatz, der darauf abzielt, neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, zu entwickeln und umzusetzen, um das Umsatzwachstum und die Rentabilität eines Unternehmens zu steigern.
Ein Unternehmen sollte seine Geschäftsfelder kontinuierlich weiterentwickeln und den sich stetig ändernden Marktbedingungen gerecht werden. Business Development – BDM hilft Unternehmen dabei, sich auf zukünftige Herausforderungen zu stellen und Chancen zu nutzen, um ihr Geschäft weiter zu optimieren. Wer sich auf bestehende Kunden, Märkte und Prozesse verlässt, könnte sonst in Zukunft große Schwierigkeiten bekommen. Die Komplexität im Umfeld hat in den letzten Jahren stark an Fahrt aufgenommen.
Mit gutem Business Development wirken Sie diesen Problemen entgegen und sorgen somit für mehr Sicherheit für Ihr Geschäft.
Wie sieht ein guter Business Development Prozess aus?
Ein solcher Prozess umfasst unter anderem die Analyse von Markt- und Kundentrends, die Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Strategien, die Erschließung neuer Märkte und die Gestaltung von Partnerschaften und Joint Ventures mit Hilfe von professionellen Projektmanagement.
Projektmanagement und Business Development
Business Development und Projektmanagement sind zwei eng miteinander verbundene Bereiche, die eine entscheidende Rolle bei der maßgeblichen von Unternehmenszielen spielen. In diesem Beitrag werden wir uns damit beschäftigen, wie diese beiden Disziplinen zusammenarbeiten, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen.
Somit stellt sich noch die Frage: Was ist Projektmanagement?
Projektmanagement ist ein systematischer Ansatz zur Definition, Planung, Durchführung und Abschluss von BDM-Projekten. Projektleitungen arbeiten an der Entwicklung von Projektplänen, der Errechnung und Zuweisung von Ressourcen, dem Stakeholdermanagement und weiteren Projektmanagement-Wissensgebieten.
Wo und wie hängen Business Development und Projektmanagement genau zusammen?
Sobald eine Geschäftsidee identifiziert wurde, kommt das Projektmanagement ins Spiel. Das Projektmanagement entwickelt den Project-Charter (Projektsteckbrief), die Projektstruktur und einen Projektplan, der sicherstellt, dass das Projekt erfolgreich durchgeführt werden kann. Das Projektmanagementteam identifiziert auch die erforderlichen Ressourcen (Mensch, Maschine und Material) und arbeitet eng mit dem Business Development Management zusammen, um sicherzustellen, dass das Projekt die strategischen Ziele des Unternehmens erreicht. Das Projektmanagement überwacht den Fortschritt des Projekts und stellt sicher, dass das Projekt auf Kurs bleibt und die Anforderungen des Marktes und der Kunden erfüllt werden. Das Projektmanagement kümmert sich ebenfalls um die Projektmanagement-Wissensgebiete, wie z.B. das Scope-, Stakeholder-, Cost-, Integration- und den weiteren Projektmanagementgebieten. Das PMI – Project Management Institute gibt z.B. dafür die passenden Prozesse und Werkzeuge an die Hand.
Die sieben TOP-Erfolgsfaktoren für ein optimales Business Development!
- Marktkenntnisse und Kundenverständnis
- Innovationsfähigkeit und -kraft
- Netzwerkarbeit und optimales Stakeholdermanagement
- Agilität und Adaptionsfähigkeit
- KVP und Changemanagement
- Erfahrene Mitarbeiter:innen und ständige Weiterentwicklung der Business Development- und Projektmanager
- Eine hohe Projektmanagement-Reife des Unternehmens und der Projektleiter:innen
Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihres Business Developments und trainieren Ihre Business Development Manager und Projektmanager.
Hier der Link zu unseren offenen Seminaren.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Herausforderungen!