Thema
Wo Risikomanagement aufhört, fängt das Problem-Management an. Die entscheidende Disziplin, wenn es darum geht, größere Schäden zu vermeiden und eine systematische Vorgehensweise im Umgang mit Problemen in Ihre Organisation zu bringen. Ein gutes Problem-Management sorgt für weniger Produktionsfehler, mehr Verbindlichkeit im Prozess und Nachvollziehbarkeit der verursachten Probleme. Eine konsequente Ursachenanalyse und die ständigen Verbesserungsschleifen sorgen für mehr Qualität, in kürzerer Zeit, bei geringeren Kosten.
Nutzen
- Sie professionalisieren Ihr Vorgehen im Management von Problemen
- Sie bekommen eine höhere Sicherheit bei der Abwicklung von Reklamationen und Problemen in der Projektarbeit
- Sie integrieren gesteuerte Problem-Management-Prozesse, für eine Optimierung Ihrer Projektarbeit und Reaktionsgeschwindigkeit
- Sie schaffen ein positives Mindset zum Thema Fehlerkultur in Ihrem Projekt und im Gesamtunternehmen.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Projektleiter, Teilprojektleiter, Qualitätsmanager, Changemanager und von Problemen betroffene Abteilungen
Mögliche Inhalte
- Grundverständnis und Organisatorische Verankerung des Problem-Management
- Anwendungsbereiche
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Merkmale von Problemen und Einflussmöglichkeiten
- 8D- und 7Step-Modell
- Problemmanagement-Canvas
- 8D Roadmap und Problemlösungsblatt (Problemlöseprozess)
- Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
- FMEA´s (Fehlermöglichkeits- und -einflussanalysen)
- Methoden zur Ursachenanalyse (5 Why´s, Ishikawa uvm.)
- Verlaufsdiagramme und Trackingmöglichkeiten
- Tools und Werkzeuge fürs Problemmanagement
Methode
Vortrag, Gruppenarbeit, Reflektion, Präsentation im Plenum, Diskussion / Dialog, Live Moderation (Präsenz oder Online)
Unterlagen
Zum Seminar: digitalisierte Seminarunterlagen, Folien und Fotoprotokoll der angefertigten Flipcharts nach dem Seminar
Dauer
1 Tage