Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie die für den Erfolg eines Projektes wichtige Konzeptions- und Auftragsklärungsphase steuern.
- Sie erlernen einen sechsstufigen Prozess und verstehen, worauf es beim Prototyping im Projekt wirklich ankommt.
- Sie erweitern Ihre agile Werkzeugkiste und erfahren, wie Sie die Methodik in Projekten zur schnelleren Lösungs- und Problembearbeitung anwenden.
- Sie lernen, mit Unsicherheiten umzugehen, und schaffen eine gesunde Fehlerkultur als Basis für erfolgreiche Innovationen und mehr Kundenfokussierung.
Zielgruppe
Projektleiter, Projektleiter-Nachwuchskräfte, Führungskräfte und Mitarbeiter mit projektbezogenen Aufgaben
Inhalte
Design Thinking in klassischen und agilen Projekten
- Projektlebenszyklus und die Adaption des Design-Thinking-Prozesses
- Toolbox aus dem Design Thinking
- Ansätze für den Problem- und Lösungsbereich im Projekt
- Ideation/Ideenfindung, unter anderem mit Brainstorming, Trendtrigger etc.
- Entscheidungspunkte und Stakeholdermanagement mit Design Thinking, unter anderem mit 360 Grad Verstehen, Beobachten, Interview etc.
- Design mithilfe des Business Model Canvas, Jobs-to-be-Done, How might we…? etc.
- Projektspezifisches Prototyping in der Definitions- und Konzeptionsphase, Testing mithilfe des Feedback-Grids, Interviews und Marktanalysen
Methode
Vortrag, Gruppenarbeit, Reflektion, Plenumspräsentation und Diskussion/Dialog, Arbeit an konkreten Projektthemen aus dem Umfeld des Unternehmens
Unterlagen
Zum Seminar: digitalisierte Seminarunterlagen, Folien, Fotoprotokoll der angefertigten Charts nach dem Seminar
Dauer
2 Tage
Preis
990 Euro