Nutzen
- Sie lernen Modelle und Prozesse kennen, wie Innovation im Unternehmen und im Projektmanagement integriert wird – und darüber hinaus auch in Richtung Transformation wirken kann.
- Sie erfahren, welche Rolle das „Mindset“ (die innere Einstellung) für Innovation spielt und wie Sie hier positiv wirken können.
- Sie lernen, warum Unsicherheit das Wesen von Innovation ist – und wie Sie dennoch gut, zielführend und kostengünstig damit umgehen können.
- Sie erweitern Ihre (agile) Werkzeugkiste und erfahren, wie Sie diese Werkzeuge generell gewinnbringend einsetzen können.
- Sie durchlaufen einen zwei-tägigen Sprint, in dem Sie beispielhaft die verschiedenen Prozessschritte der Innovation erproben.
- Am Ende des Workshops können Sie beurteilen, wie Sie selbst Innovation in Ihrem Unternehmen und in Ihrem Projekt implementieren können.
Zielgruppe
Projektleiter, Projektleiter-Nachwuchskräfte, Führungskräfte und Mitarbeiter mit projektbezogenen Aufgaben
Inhalte
Innovationssprint (in Projekten)
- Prozessmodell zur Verwirklichung eines Innovationssprints mithilfe von Design Thinking, Lean Business und anderen Methodenunterschied zwischen inkrementeller und disruptiver Innovation
- Unterschied zwischen dem Problem- und Lösungsbereich
- Unterschied zwischen Fokussierung, Reflexion und freier Kreativität
- Ideation/Ideenfindung, unter anderem mit Brainstorming, Trendtrigger etc.
- Entscheidungspunkte und Stakeholdermanagement, unter anderem mit 360 Grad Verstehen, Beobachten, Interview etc.
- Business Modelling mithilfe des Business Model Canvas, Jobs-to-be-Done, How might we…? etc.
- Prototyping und Testing mithilfe unterschiedlicher Methoden und Kosten
Methoden
Vortrag, Gruppenarbeit, Reflektion, Plenumspräsentation und Diskussion/Dialog, Arbeit an konkreten Projektthemen aus dem Umfeld des Unternehmens.
Unterlagen
Zum Seminar: digitalisierte Seminarunterlagen, Folien, Fotoprotokoll der angefertigten Charts nach dem Seminar.
Dauer
2 Tage